ÜBERSICHT ZUR CHRONIK VON LEUBINGEN
von Theo Krauße
1210
Das Wehr zur Mühle wird neu gebaut.
1271
Umbau Kirche
Bis 1271 stand auf dem Friedhof in L e u b i n g e n eine kleine romanische Kirche, 1.271 machte sich aus Platzgründen ein Umbau erforderlich, Nach dem Umbau hat die Kirche Größe und Gestalt wie sie heute noch zu sehen ist, angenommen. Beim Umbau wurde der vorhandene Turm erhöht, so dass er heute eine Gesamthöhe von 49 m hat. Die Kirche ist eine der ältesten im Kreis. Dafür spricht, dass Leubingen seit der Gründung des Gotteshauses im 9. Jahrhundert bis zur Einführung der Reformation 1539 Hauptort eines Kirchenkreises (S E d E S) war. Zum Kirchenkreis gehörten 13 Gemeinden.
Leubingen hat neben Kölleda als einzige Gemeinde im Kreis bis zum 2. Weltkrieg ein Glockengeläut mit 4 Glocken.
Bis 1628 gab es in Leubingen 4 Rittergüter und 4 Freigüter, die mehrfach die Besitzer wechselten. Später waren es nur noch 2 Freigüter. Die letzten Besitzer 1945 waren die Familien Bachrodt und Scherre.
10.Juni 1528
Ein besonderer Tag war der 10.Juni 1528. Graf Hans v. Werthern kauft die Grafschaft Belebungen für 27 000 Gulden. Dazu gehört auch Leubingen. Im Kauf war beschlossen, dass alle Personen ohne Ausnahme dem Grafen Untertan sein mussten.
 
1| 2| 3| 4| 5| 6